Waldfunktionen - wofür braucht es den Wald?
Material zur Vorbereitung der Herbstexkursion
Idee
Die Kinder fragen sich selbst, wie sie den Wald nützen und wozu er der Gesellschaft dient. Ihre Gedanken schreiben sie auf Kärtchen nieder. Durch die Gruppierung der Kärtchen werden die Waldfunktionen sichtbar. Mit der Vertiefungsaktivität lernen sie die Aufgaben eines Försters kennen. Das ergänzende Rollenspiel ermöglicht ihnen, durch einen Perspektivenwechsel Konflikte zwischen den einzelnen Funktionen zu erkennen.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler definieren in gemeinsamer Arbeit die Waldfunktionen: Lebensraum, Schutz, Nutzen, Erholung. Sie überlegen sich die verschiedenen Bedeutungen des Lebensraum Wald für Menschen Tiere und Pflanzen.
Lehrplanbezug
NMG 2.1, 2.6 und 8.2
Material
- Schülermaterial: Schreibzeug, Notizblock, Karten im Format A6, Filzstift, Waldheft
- Lehrermaterial: Wandtafel beschriftet mit Lebensraum, Schutz, Nutzen, Erholung, weitere Funktionen, Informationsblatt Waldfunktionen ⇒ 4jz@wpz Herbst Waldfunktionen
Zeitaufwand
ca. 1 Lektion
Ablauf
Plenum
- Vorbereitungsgespräch: Wie hast Du heute schon mit dem Wald zu tun gehabt? Ich habe z.B. in meinem Bett aus Holz geschlafen.
Einzelarbeit
- Frage an die Kinder: Wozu brauchst Du / die Menschen sonst noch den Wald?
- Überlegen und Stichworte auf dem Notizblock notieren
- mindestens 5 Stichworte auswählen und auf A6 – Karten schreiben, pro Karte nur ein Stichwort
Gruppenarbeit in 2-er bis 4-er Gruppen
-
Karten auslegen
- feststellen, welche Stichworte mehrmals vorkommen, überzählige entfernen
- Wandtafel mit folgenden Begriffen: Nutzen, Erholung, Lebensraum, Schutz und weitere Funktionen
- Gruppen bestimmen, welche Stichworte zu welcher Waldnutzung gehören
Plenum
- eine Gruppe nach der anderen stellt Stichworte vor, hängt diese an die Wandtafel
- bereits vorgestellte Stichworte nicht mehr berücksichtigten
- unter weitere Funktionen Begriffe sammeln, die keiner der Waldfunktionen zuordnungsbar sind
Einzelarbeit
-
verschiedene Waldfunktionen als Hefteintrag festhalten