Grosses für die Kleinen bewirken

Das Müsli-Hüsli

Eine Erlebniswelt mit Hausmaus, Wanderratte und Siebenschläfer.

Lions Club Sihltal

Herzlichen Dank für die Unterstützung. 

Mehr zum Lions Club Sihltal

In der Region Sihlwald sind stürmische Windböen vorhergesagt. Im Wald und am Waldrand ist Vorsicht geboten. Es muss mit herabfallenden Ästen und umstürzenden Bäumen gerechnet werden.

Ein Garten für unsere Ratten

Schritt für Schritt zum Ziel

Im Frühling 2022 haben wir mit den Bauarbeiten für den Ratten-Garten mit Teich begonnen. Seit Anfang Oktober 2022 lassen sich die Nager in ihrer neuen Aussenanlage beobachten. Ein Blick hinter die Kulissen der Entstehung. 

Eine gelungene Eröffnungsfeier

4. Oktober 22: Am Samstag, 1. Oktober haben der Zürcher Altstadtrat Richard Wolff und Karin Hindenlang Clerc, Geschäftsführerin der Stiftung Wildnispark Zürich, die neue Attraktion für Mensch und Tier vor geladenen Gästen feierlich eröffnet. 

Die Ratten entdecken den Garten

26. September 22: Seit wenigen Tagen haben die kleinen Nager Zugang zu ihrer neuen Aussenanlage. 

In der bisherigen Keller-Anlage im Müsli-Hüsli waren die scheuen Tiere selten zu sehen. Jetzt sind die Ratten durch eine grosse Scheibe mit etwas Geduld beim Entdecken ihres Gartens mit vielen artgemässen Versteckmöglichkeiten gut zu beobachten. 

Ein Treffen auf Augenhöhe

Wanderratten sind mitten unter uns und den meisten doch fremd. Die Tiere ernähren sich von unseren Abfällen. Tauchen sie unerwartet auf, ist das "Igitt" meist nicht weit. Warum eigentlich?

Die Wanderratte ist eine der erfolgreichsten Tierarten der Schweiz und weit verbreitet. Genau deshalb passt sie perfekt in den Langenberg, wo nur Wildtiere, die in der Schweiz heimisch sind oder dies einmal waren, gehalten werden. So wird die Beziehung des Menschen zu Tieren, die bei uns leben oder wieder leben könnten, gefördert. Bisher hausten die Ratten gut versteckt im Müsli-Hüsli neben den Siebenschläfern und Hausmäusen – hier sind letztere die klaren Publikumsmagnete.

In der neuen Aussenanlage ermöglichen wir eine Begegnung von Mensch und Tier auf Augenhöhe. Weil die Tiere gerne schwimmen, hängen die Tierpfleger das Futter über dem Teich in einem Korb auf – artgemäss für die Tiere und spannend zu beobachten für die Gäste. So erhoffen wir uns statt Ekel ein "Jö" bei der nächsten unerwarteten Begegnung mit den Tieren. Denn: Ratten sind nicht nur schlau, sondern auch sozial und verdienen unsere Aufmerksamkeit.

Das Abenteuer steht vor der Tür

13. September 22: Bereits in wenigen Tagen dürfen die Ratten erstmals durch die "Kanalisation" – eine Röhre, die ihren bisherigen Innenbereich im Müsli-Hüsli mit der neuen Aussenanlage verbindet. 

Im neuen Ratten-Garten erwartet die Tiere einiges: artgemässe Versteckmöglichkeiten, spielerische Elemente und mitten im Teich eine Leiter mit Futterkorb. Dies soll die Tiere zum Schwimmen animieren.

Die Ratte - ein kluges Tier!

Wanderratten sind Allesfresser, wobei die pflanzliche Nahrung wie Beeren, Knospen und Pflanzentriebe überwiegt. Um Schaden und Vergiftungen zu vermeiden, verzehren diese klugen und sozialen Tiere nur vertraute Esswaren.

Mehr zur Wanderratte

Ratten-Garten mit TeichRatten-Garten mit Teich

Ratten-Garten mit Teich

Teich im Ratten-GartenTeich im Ratten-Garten

Teich im Ratten-Garten

Da tanzen bald die Ratten

14. Juli 22: Steine stapeln, Räder zur Unterhaltung einbringen, dekorieren und bauen: Keine Arbeit zu viel für einen artgemässen Ratten-Garten! 

In den letzten Tagen hat sich der Ratten-Garten zu einem ansehlichen Tier-Paradies weiterentwickelt! Unser Dank gebührt dem Lions Club Sihltal: Sie unterstützen nicht nur das Projekt sondern packen auch tatkräftig mit an. 

Der Ratten-Garten nimmt Form an

30. Juni 22: Das ging nur gemeinsam: Spezialisten des Tierparks und von Fischer Metallbau entschieden sich im Teamwork für ein besonders massives Chromstahlgitter - nur dieses beissen die Ratten mit ihren scharfen Zähnen nicht durch! Der Baufortschritt ist beeindruckend: Zuerst nahm das Betonbecken für den Teich Form an, anschliessend errichteten die Arbeiter Stützen, Dach und Gitter. 

Baubeginn beim Müsli-Hüsli

9. Juni 22: Die Bauarbeiten laufen wie geplant: Kürzlich wurden die Abwasserleitungen verlegt. Auch ein Verbindungsrohr, welches den Ratten ein freies Zirkulieren zwischen Innen- und Aussenanlage ermöglicht, ist installiert.Der Innenbereich im Müsli-Hüsli ist bereits mit einem neuen Boden belegt. Martin Kilchenmann, Leiter des Tierparks, zeigt im Video die geplante Aussenanlage und verrät, wie die Tiere zum Schwimmen motiviert werden.