Neue Präsidentin und Geschäftsführung von zooschweiz
Ende Mai wurde die Tierärztin Karin Federer einstimmig zur neuen Präsidentin von zooschweiz, dem Verein der wissenschaftlich geleiteten zoologischen Gärten der Schweiz gewählt.
Ende Mai haben die zehn Mitglieder von zooschweiz Karin Federer einstimmig zur neuen Präsidentin gewählt. Federer ist Direktorin des Walter Zoos in Gossau und übernimmt das Amt von Caspar Bijleveld. Der Direktor des Papiliorama in Kerzers leitete zooschweiz während 3 Jahren.
Gleichzeitig haben sie ihren Vorstand neu zusammengesetzt. Dieser besteht neben der Präsidentin aus vier Zoodirektorinnen und -direktoren: Karin Hindenlang (Tierpark Langenberg, bisher), Friederike von Houwald (Tierpark Bern, bisher), Michel Ansermet (Aquarium/Vivarium Aquatis Lausanne, neu) und Severin Dressen (Zoo Zürich, neu).
Veränderungen gibt es auch auf der Geschäftsstelle von zooschweiz. Der Vorstand hat Adrian Zaugg zum neuen Geschäftsführer des Vereins bestimmt.
Zooschweiz ist die Dachorganisation der fortschrittlichen Schweizer Zoos. Die Mitglieder verpflichten sich zu vorbildlicher und wissenschaftlich basierter Tierhaltung. Weitere Eckpfeiler sind ein vielfältiges Bildungsangebot und weitreichendes Engagement im nationalen und internationalen Natur- und Artenschutz.