Ausflugstipp
Wildnistag «Luchs und Libelle» im Tierpark Langenberg
Am Sonntag, 16. Juni, dreht sich im Tierpark Langenberg alles um «Luchs und Libelle». Der als Wildnistag bekannte Anlass bietet mit Kurzführungen, einem Vortrag und verschiedenen Ständen ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Die Eurasischen Luchse gehören im Tierpark Langenberg zu den Publikumslieblingen. Doch in freier Wildbahn sind die prächtigen Raubkatzen bedroht. Mit der Aufzucht von Jungtieren, die ausgewildert werden können, engagiert sich der Wildnispark Zürich zusammen mit anderen Naturschutzorganisationen dafür, dass die freilebenden Luchse in Westeuropa vor dem Aussterben bewahrt werden.
Wer mehr über dieses Thema erfahren möchte, hat am Wildnistag «Luchs und Libelle», der am 16. Juni im Tierpark Langenberg stattfindet, die Gelegenheit dazu. Der Vortrag «Der Luchs in Europa – Zucht und Auswilderung» von Martin Kilchenmann, Leiter des Bereichs Tiere im Wildnispark Zürich und Kristina Vogt der Stiftung KORA gehört zu den Highlights des Anlasses. Dieser findet bei jedem Wetter statt und hat von 13:30 bis 16:30 Uhr für die ganze Familie etwas zu bieten.
Führungen, Spiele und Informationsstände
Weitere Attraktionen sind: Ein spezieller Themenstand zu Libellen, eine Kurz-Safari zu den Wisenten, das Pro Natura Mobil zum Iltis, dem Tier des Jahres 2024, sowie Informationsstände zu Wolf, Bär, Rothirsch und Wisent.
Die Zürcher Kantonalbank – die Hauptsponsorin des Wildnispark Zürich – ist mit ihrem beliebten Kegelspiel ebenfalls präsent. Zu gewinnen gibt es echtes, faires Gold.
Programmübersicht Wildnistag: wildnispark.ch/wildnistag